Zeigermann_Audio_Energy
- Geschrieben am
- Durch Zeigermann_Audio GmbH
- 1
Green Production mit Photovoltaikanlage und Nachhaltigkeitsstrategie von Zeigermann_Audio.
In den Jahren 2023/2024 haben wir in eine Photovoltaikanlage auf dem Firmengebäude und in einen Speicher investiert. Dazu haben wir eine Ladestation auf unserem Gewerbehof installiert. Rund 20kWp leisten die Solarpanels, 11kWh Speicher und 11kW Ladestation sind angeschlossen, vom Netzbetreiber genehmigt und arbeiten seit Mitte November 2024 schon.
Wir sind sehr stolz, dass wir von nun an auf eigene Energieproduktion durch eine Photovoltaikanlage zurückgreifen können und damit unseren Beitrag zur Reduzierung von CO2-Emissionen, zur Energiesicherheit und zur nachhaltigen Energieversorgung leisten können. In Verbindung mit intelligenten Steuerungssystemen und unserem Batteriespeicher kann die Netzeinspeisung optimiert und zur Netzstabilität beigetragen werden.
Diese Vorteile der eigenen Energieproduktion kommen unseren Kunden in der Postproduktion zugute, die die Richtlinien im Rahmen der Green Production und des Grünen Filmpass einhalten müssen.
Die Entstehung von Green Production und der Initiative Grüner Drehpass:
Das Bewusstsein für die Notwendigkeit nachhaltiger Praktiken in der Filmindustrie wächst seit den 2000er Jahren. Inspiriert von globalen Nachhaltigkeitsbewegungen und dem zunehmenden Verständnis für den Klimawandel begannen Filmemacher*innen und Produktionsfirmen, nach Wegen zu suchen, ihre ökologischen Auswirkungen zu reduzieren.
Seit dem 1. Januar 2022 ist Green Production ein fester Bestandteil des deutschen Filmförderungsgesetzes. Die Förderung von Filmen ist nun an die Einhaltung von ökologischen Mindeststandards geknüpft, diese gelten aber ausschliesslich für den Bereich Produktion.
Mit der Initiative "Grüner Filmpass" gibt es seit April 2020 bei der MOIN Filmförderung Hamburg/Schleswig-Holstein einen Nachhaltigkeits-Check für weitere Bereiche der Filmproduktion wie Development, Auswertung und Kinomaßnahmen. Alle geförderten Produktionen, die mehrheitlich deutsch finanziert sind und in Deutschland gedreht werden, müssen ökologischen Kriterien entsprechen.
Es gibt eine Vielzahl von Maßnahmen, die wir mit Zeigermann_Audio im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie ergreifen und umsetzen:
• Energieproduktion: Produktion und Speicherung von Strom mit eigener Photovoltaik Anlage
• Energieeffizienz: Verwendung von automatischer LED-Beleuchtung und energiesparender Bürotechnik.
• Betrieb von Inhouse Servern und IT-Technologie. Stromversorgung ebenfalls über die Photovoltaik Anlage.
• Transport und Mobilität: Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel und Unterstützung der Mitarbeiter durch Deutschland-Tickets.
Vermeidung von Flugreisen, wenn möglich.
• Abfallmanagement: Reduzierung und Recycling von Verpackungsmaterial und Mülltrennung.
• Equipment: Im Verleih und Studio setzen wir auf kompatible und langlebige Technik.
Wir sorgen für Eco- und Batteriesysteme um Mehrfachanschaffungen zu vermeiden
• Vermeidung von billiger Einwegtechnik, die nicht reparabel ist.
• Fokussierung der Zusammenarbeit und Kooperation mit europäischen Herstellern und Lieferanten.
Direkte Kommunikation unserer Servicewerkstatt mit Herstellern um unnötige Transportwege zu vermeiden.
• Bündelung von Materialauslieferung.
Unsere Maßnahmen befinden sich im ständigen Wandel und werden kontinuierlich weiterentwickelt.
Baumaßnahmen und Umsetzung der Photovoltaikanlage:
Die Planung und Installation der Photovoltaikanlage erforderte eine sorgfältige Vorbereitung.
So wurde das Dach vorab statisch geprüft, um sicherzustellen, dass es die zusätzliche Last tragen kann. Anschließend wurde im Herbst 2023 das Dach renoviert, die Bitumenschicht neu aufgetragen und die Abdichtung erneuert, um eine dauerhafte Installation der Solarpaneele zu ermöglichen.
Knapp ein Jahr später, im Herbst 2024, folgten die Elektroinstallation sowie die Installation des Speichers, der Wallbox und schließlich die Montage der Module. Der Standort im Hinterhof ist ideal für die Südausrichtung der Module und weist über weite Strecken nur sehr wenig Verschattung durch Bäume auf. Anfang Dezember konnten wir mit der Eigenstromerzeugung beginnen und damit große Teile des Unternehmens versorgen. Wenn die Sonne scheint, erreichen wir mit unserer Photovoltaikanlage im Winter bis zu 70% unseres täglichen Energiebedarfs - im Sommer sind es mehr als 100%.
Als kleines Unternehmen im krisengeschüttelten Umfeld der Filmbranche hat uns das Projekt neben den Instandhaltungs- und Renovierungsmaßnahmen unserer Geschäftsräume viele Ressourcen und viel Kraft gekostet. Die zusätzlichen Belastungen durch die Baumaßnahmen wurden von allen Mitarbeiter:innen getragen. Darauf sind wir gemeinschaftlich stolz und dankbar.
Wer jetzt also mit seinem E-Mobil bei uns auf den Hof kommt, kann sich einen Chip am Empfang geben lassen und damit an unserer Wallbox sein Auto laden – mit Sonnenstrom.
Wir sagen Danke!
Bei der Umsetzung haben wir uns für regionale Anbieter und unsere sozial-ökologische Hausbank entschieden. Wir danken der GLS Gemeinschaftsbank für die Unterstützung bei der Finanzierung und der grinnotec GmbH für die ausführliche Beratung und die reibungslose Installation der Photovoltaikanlage.
Ihr könnt mehr als stolz sein!
Ich wünscte, mehr Unternehmen würden sich mit dieser Art der Energieversorgung auseinander setzen und den zukunftsorientierten Schritt wagen!